Skip to main content

Teil 2 – Erfolgreiche Gründer der EMS Branche

Liebe Gründer und an alle die es werden möchten,in den nächsten Wochen werden wir euch Deutschlandweit immer wieder erfolgreiche Gründer der EMS Branche vorstellen!

Einen weiteren Gründer der EMS Branche, den wir auch während seiner Gründungszeit mit begleiten durften, möchten wir euch heute gern näher vorstellen?

Jack Schubert ist 23 Jahre alt und Inhaber von „Personal Impuls“ in der Theaterstr. 1 in Halberstadt. Dort haben wir Ihn besucht!

Hallo Jack, Danke schon mal im Voraus, dass du dir heute Zeit für uns nimmst.

Wie kam dir die Idee, dich mit EMS Selbstständig zu machen?

Mein bisheriges Leben hat zum Großteil aus Sport bestanden. Ich war mehrere Jahre Leistungssportler und zog mir dann eine schwere Verletzung im Knie zu. Diese bedeutete das Ende meiner noch jungen „Karriere“. Parallel hatte ich damals eine Bankausbildung absolviert, jedoch war relativ zeitnah klar, dass ich nicht in dieser Branche alt werden möchte und suchte deshalb eine neue Herausforderung. Ich wollte unbedingt wieder im sportlichen Bereich arbeiten und im Idealfall mein eigener Chef sein.
Alte Wegbegleiter aus meiner Zeit beim VFC Plauen hatten zu diesem Zeitpunkt bereits ihr eigenes EMS-Studio. Das machte mich neugierig und war der Anfang meiner Gedanken, mir selbst ein eigenes Studio aufzubauen.

Warum „allein“ und kein Franchise?

Nach Gesprächen mit Franchisenehmern stellte sich relativ deutlich heraus, dass sowohl der finanzielle Aufwand als auch die strikten Vorgaben nicht im gesunden Verhältnis zu Gewinn und Nutzen stehen. So entschied ich mich als Alleinkämpfer durchzustarten, denn ich wollte unbedingt mein eigenes kleines Unternehmen aufbauen und meine eigenen Ideen jederzeit umsetzen können.

Hast du während deiner Gründungsphase ausreichend Unterstützung erhalten oder fühltest du dich mehr oder weniger allein?

Allein gefühlt habe ich mich seit der Gewerbeanmeldung bis zum heutigen Tag noch nie. Bereits vor der Gewerbeanmeldung liefen die ersten Gespräche mit der EMS-Fabrik in Person von Daniel Thiele. Alle meine Fragen (und das waren tausende) wurden mir beantwortet und so war von Anfang an mein Vorhaben der Selbstständigkeit gut organisiert und strukturiert. Selbst heute, ein Dreiviertel Jahr nach der Geschäftseröffnung am 13.01.2017 hat die EMS Fabrik ein offenes Ohr für meine Anliegen und gibt mir jederzeit Tipps, wenn ich sie brauche.

Vorstellung: Du eröffnest dein nächstes Studio… Würdest du es wieder allein oder dann mit Hilfe eines Franchise Partners an deiner Seite tun?

Wie oben bereits in der Antwort formuliert, habe ich keinen erkennbaren Nutzen vom Franchise im EMS-Bereich erkennen können, welchen man als Alleinkämpfer nicht auch erreichen kann. Deshalb und aufgrund meiner Erfahrung würde ich auch dieses Studio unter meinem selbst gegründeten Unternehmen „Personal Impuls“ laufen lassen.

Wie fällt dein erstes Fazit seit deiner Gründung aus?

Der Weg in die Selbstständigkeit war definitiv der richtige. Weg vom Bürotisch – raus aus dem Anzug und rein in die Sportklamotten. Ich lebe meinen Traum,morgens bis abends Sport machen zu können, d.h. ich konnte mein Hobby zum Beruf machen. Dabei Kunden zu motivieren ihre Ziele zu erreichen macht eine riesen Freude. Die Erfolge kommen und somit auch die lächelnden Augen der Kunden. Allerdings war EMS in der Region Harz noch nicht wirklich bekannt. Ich brauchte eine ganze Weile um das effektive Training hier bekannt zu machen. Doch von Zeit zu Zeit und mit Geduld kamen neue Kunden, die es ebenfalls weiterempfohlen haben. Ich bin mir sicher, dass auch heute noch viel zu viele noch nichts vom EMS-Training gehört haben. Aber genau deshalb heißt es weiterhin Gas zu geben, weiterhin so gut zu arbeiten, dass die Kunden auch weiterhin zufrieden sind und es sich noch mehr rumspricht, was EMS-Training für eine geile Methode ist.

Danke für das Gespräch und alles Gute für Dich Jack!

Möchtet auch Ihr einen erfolgreichen Weg in der EMS Branche gehen, fernab von Franchise Gebühren und dennoch nicht allein sein bei allen Fragen rund um die Gründung? Oder Ihr seid bereits Studioinhaber und möchtet euer Spektrum erweitern, z.B. auf das Training in Unternehmen?

Dann kommt zu uns und wir unterstützen euch bei diesem Vorhaben!

Euere EMS Fabrik

EMS Gründer, Gründercoaching, Personal Impuls